Das Konzept
Die Idee dahinter ist das Konzept der Pop-Up Stores. Sie bestehen für eine gewisse Zeit und verschwinden danach wieder. Umgelegt auf meine DANCE POP-UPs hieß das: Interessierte Personen wussten also wann die Tanzstunden stattfinden, aber nicht wo. 2 Stunden vor Beginn wurde die aktuelle Location über die Onlinekanäle (Newsletter, WhatsApp-Kanal, Instagram und Facebook) veröffentlicht. Das Rätsel blieb also lange bestehen!
Um möglichst auch Personen zu erreichen, die bisher noch nicht getanzt haben, wollte ich alle Stunden kostenlos und ohne Voranmeldung anbieten.
"Mit den DANCE POP-UPs wollte ich die Barriere für Tanzneulinge so niedrig wie möglich halten. Alles ohne Verpflichtung und Druck!"
Die Intention dahinter
Der Inhalt
Bei der Planung der Stunden war für mich besonders wichtig Erfolgserlebnisse für alle Teilnehmer zu schaffen! So bestanden die Stunden aus einer Mischung aus Tanzfitness und Step-by-Step Erklärung, um die verschiedenen Levels an Tanz- und Fitnesserfahrung abzuholen.
Nach einem einfachen Warmup starteten wir in eine 30-minütige Tanzfitness-Einheit nach dem Motto “nachtanzen und mitschwitzen”. Im Anschluss stand jeweils ein anderer Tanz mit einer Choreografie aus Grundschritten und einfachen Bewegungen am Programm:
- Termin: Bachata zu “Obsession” von Aventura
- Termin: Jive zu “Like Ice In The Sunshine” von Beagle Music Ltd.
- Termin: Salsa zu “Hips Don’t Lie” von Shakira
- Termin: Cha-Cha-Cha zu “Summer Nights” aus Grease
"Wie gut dieses Konzept aufgenommen wurde, ist für mich immer noch verblüffend. Das macht mich echt sprachlos... und auch etwas stolz."
Die Locations
Bei der Wahl der Locations war mir besonders wichtig, nicht (nur) die “typischen” Saalfeldner Locations einzubinden. Nach ein bisschen Brainstorming und wenigen Emails später standen die Tanzflächen fest:
Der Wettergott meinte es mehr als gut mit uns und alle DANCE POP-UPs konnten wie geplant unter freiem Himmel stattfinden.
Einfach DANKE...
DANKE an alle, die Anteil am großen Erfolg der POP-UPs hatten! Allen voran natürlich die TeilnehmerInnen, die stets für tolle Stimmung sorgten. Auch ein großes DONKSCHE an die Locations für die unkomplizierte Abwicklung.
Weitere Fotos und Videos findet ihr auf Instagram. An dieser Stelle auch ein großes MERCI an Maurice, für die fotografische Unterstützung beim 1. und 3. Termin.
Diese Reihe war erst der Startschuss für weitere “ungewöhnliche” Tanzevents. Stay tuned 😉